Dog Forum banner

Rettung beim Herunterfahren - Rat?

10K views 59 replies 9 participants last post by  JoanneF  
#1 ·
Entschuldigung für den langen Beitrag, wir suchen nach Bestätigung/Ratschlägen, um unserer verängstigten Rettung zu helfen!

Vor 3 Wochen haben wir einen 3-jährigen GSDxCanaan gerettet. Sie wurde als Welpe von der Straße gerettet und ist daher fast ausschließlich in Zwingern aufgewachsen. Unseres Wissens wurde sie zu keinem Zeitpunkt misshandelt, sie ist einfach unsozialisiert und ängstlich von Natur aus. Ich hoffe, einige Erfolgsgeschichten und Weisheiten von denen zu hören, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

In den ersten 1,5 Wochen lief es überraschend gut, angesichts ihrer Ängste erwarteten wir einen langsamen Fortschritt, aber sie ließ uns ihr Geschirr für Spaziergänge anziehen (was sie liebt!!), nahm gelegentlich Leckerlis an und begann, ein wenig im Haus herumzuschnuppern (vorsichtig). Ihr sicherer Ort ist ein Platz in einer Ecke, von dem aus sie alles, was unten vor sich geht, leicht beobachten kann (es ist offen gestaltet). Sie war noch nicht bereit, sich uns für Streicheleinheiten/Spiel/etc. zu nähern, aber sie schien unserer Anwesenheit im selben Raum wie sie oder dem Annähern, um das Geschirr anzulegen usw., gegenüber einigermaßen neutral zu sein.

Leider hatte sie am Ende eines unserer Spaziergänge beim Betreten des Hauses einen großen Schreck. Dies scheint eine komplette Abschaltung für sie im Haus ausgelöst zu haben. Sie zeigt keinen Wunsch mehr, ihren sicheren Ort zu verlassen, liegt den ganzen Tag in der Ecke und schaltet sich vollständig ab, wann immer wir uns nähern, um das Geschirr anzulegen. Wir haben das große Glück, dass unser Nachbar gerne seinen Hund mitbringt und mit uns spazieren geht, was unserem Mädchen das Selbstvertrauen gibt, ihr Geschirr anzuziehen und das Haus zu verlassen, so dass wir ihr immer noch etwas Aktivität im Freien, geistige Anregung und ein wenig Bindungszeit geben können (auf einem Spaziergang ist sie wirklich mit uns beschäftigt, ruft uns energisch zu, während sie an einer langen Leine ist, und hat eine tolle Zeit beim Spielen mit anderen Hunden im Park). Aber sobald wir allein zu Hause sind, ist sie wieder in der Ecke und bleibt dort.

Im Moment kommen wir ihr nicht nahe, es sei denn, es geht darum, ihr das Geschirr für unsere Spaziergänge mit ihrer Freundin anzulegen. Wir versuchen, uns durch das Werfen von Leckerlis aus einer kleinen Entfernung (wenn sie empfänglich ist) ein wenig näher zu kommen. Aber ansonsten tun wir unser Bestes, sie in Ruhe zu lassen, um hoffentlich wieder zur Ruhe zu kommen.

Sie ist nicht stark durch Futter motiviert, obwohl Käse manchmal zu ihr durchzudringen scheint. Wir sind immer noch auf der Suche nach einigen alternativen hochwertigen Artikeln - Empfehlungen dazu sind ebenfalls willkommen! Bisher werden auch Hühnchen und Würstchen gelegentlich akzeptiert, die meisten normalen Leckerlis werden ignoriert, und wir haben noch keine Reaktion gesehen, die ein "Wow, das liebe ich" auslöst. Spielen mit uns erschreckt sie im Moment nur, also keine praktikable alternative Belohnung, sie ist im Moment nur durch die Anwesenheit eines anderen Hundes wirklich motiviert.

Wir haben einen Trainer kontaktiert, der zuvor mit ihr gearbeitet hat, und ein Verhaltenstherapeut wird ebenfalls kontaktiert.

Gerne geben wir ihr die ganze Geduld und den Raum, den sie braucht, um sich zu beruhigen, wir sind uns bewusst, dass 3 Wochen keine lange Zeit sind, da sie das Zwingerleben eigentlich nur kennt, es wäre nur gut, sicherzustellen, dass wir alles tun, was wir für sie können <3

#3 ·
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir sind uns nicht 100% sicher, was den Schreck ausgelöst hat, möglicherweise ein Geräusch, das wir im falschen Moment nicht gehört haben? Es war auch dunkel, was wahrscheinlich auch nicht geholfen hat. Sie rannte sehr plötzlich durch die Tür und rutschte auf den Fliesen aus, so dass sie von der ganzen Erfahrung sicherlich sehr beunruhigt war - wir haben jetzt ein paar Matten an die Tür gelegt, um hoffentlich weiteres Ausrutschen zu verhindern 🤞

#4 ·
Eines der ersten Dinge, die man beachten sollte:
Image

Es ist sehr wichtig, dass jeder, der mit ihr in Kontakt kommt, nur positive Trainingsmethoden anwendet - und ein gründliches Verständnis für ängstliches Hundeverhalten und Hundekörpersprache hat.

Im Moment würde ich zustimmen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind - geben Sie ihr so viel Zeit und Raum, wie sie braucht. Sie braucht Zeit, um zu lernen, zu vertrauen (das Vertrauen eines Hundes zu gewinnen, ist ein Prozess), und dass sie eine Wahl hat, erlauben Sie ihr (so weit wie möglich), sich zu nähern und Interaktionen zu initiieren, die sie anbieten kann, und belohnen Sie sie dafür. Wenn sie so gestresst ist, dass sie keine Leckerlis nehmen kann oder will (Stress unterdrückt den Appetit), versuchen Sie, das Futter sanft zu werfen und sich abzuwenden/wegzugehen, vielleicht sind sanfte Worte, sanftes Lob das, was Sie am Anfang brauchen.

#5 ·
Ein Hoffnungsschimmer heute ist, dass sie, während wir in der Küche waren, sich aufrichtete, um uns zu beobachten (vor kurzem blieb sie einfach liegen), also warfen wir ihr ein paar Hühnerstücke zu, und sie war sehr empfänglich, so dass wir ein paar schöne Minuten hatten, in denen wir ihr sanft Hühnchen zuwarfen, während wir das Abendessen kochten, und sie schnupperte glücklich in ihrer kleinen sicheren Zone danach, während wir herumfuchtelten ☺ kleine Schritte, kleine Schritte

#6 ·
  • Like
Reactions: 132210 and ShyDog
#7 ·
Heute ging es bei unseren Spaziergängen mit dem Hund unserer Nachbarn viel schneller aus der Tür, immer noch etwas unwohl beim An- und Ablegen des Geschirrs, aber sie kommt aus ihrem sicheren Bereich, um sich hinzusetzen, damit es erledigt wird, also scheint ein freundlicher Hund ein größerer Motivator zu sein als ihre Angst davor, dass wir ihr nahe sind. Sie schaffte es auch, bei unserem Morgenspaziergang etwas Käse zu fressen, während wir den Rückruf übten, das war also ein Erfolg 🙌, dann war sie sehr empfänglich für mehr Käse-/Wurststücke, die ihr im sicheren Bereich nach ihren Spaziergängen zugeworfen wurden, und wagte ein paar winzige Schritte von ihren Decken, um einige der schlecht gezielten Stücke zu erreichen.

Sie ist so ein anderer Hund, sobald man aus der Tür kommt, trotz ihrer Angst scheint sie es wirklich zu genießen, draußen zu sein und herumzulaufen, alles zu beschnuppern, was sie finden kann, und kommt schockierend gut mit Fremden zurecht, die an uns vorbeigehen usw. Sie ist fröhlich längere Wanderrouten als unser Nachbar gegangen, ohne einen Blick zurück, als sie in eine andere Richtung gehen. Wir haben also die Hoffnung, dass die Fortsetzung der Spaziergänge bei unserer allgemeinen Bindung helfen wird, während sie sich im Haus noch unwohl fühlt 🤞

#8 ·
Ich denke, Ihr Hund befindet sich noch in der Dekompressionsphase und stand unter Stress, der möglicherweise tiefer war, als Sie dachten... also, was immer sie erschreckt hat, war ein Stressereignis, das die Anspannung irgendwie 'aufgebrochen' hat... und sie könnte einfach nur erschöpft sein, weil sie versucht hat, damit über eine Woche lang fertig zu werden.

Jetzt braucht sie nur noch einen sicheren Ort, um sich zusammenzurollen und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. Und ich denke, Sie tun das Richtige, indem Sie ihr das erlauben und nicht versuchen, sie so weit wie möglich dazu zu bringen, sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie nicht tun möchte.

Ich habe einen 5 1/2 bis 6 Jahre alten Hund aufgenommen, der so gut wie wild war, weil sein vorheriger Besitzer ihn einfach nur in einem Hinterhof angebunden hatte, ohne Kontakt zu anderen Hunden, Menschen, ohne Schutz und mit Schlägen mit einem Stück Zurrkette oder einem Stück Holz, wenn er sich von seinem Halsband oder seiner Anbindung befreite und nicht zu ihm kam und er ihn jagte, um ihn zu fangen und wieder anzubinden. Er hatte nur 1 Nachbarn, aber sie sahen, was er tat, und sie hatten Angst vor ihm, so dass dem Hund nicht geholfen werden konnte. Er verließ sie, sie landete in einem Tötungsheim, wurde aber noch am selben Tag von einer Rettungsorganisation aufgenommen. Dann landete ich mit ihr.

Ihr Name war Jaya, und von dem, was ich über Ihren Hund gelesen habe, denke ich, dass Sie einen haben werden, der es schließlich genießen wird, berührt und gestreichelt zu werden. Und zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben finde ich es großartig, dass Sie ihr Raum geben, um die Dinge in ihrem Kopf und emotional zu ordnen.

Da sie jünger ist und nie den Schmerz erlebt hat, von dem einzigen Menschen geschlagen zu werden, der in ihrem Leben existierte... wird sie, denke ich, sich Ihnen als Quelle des Trostes zuwenden. Aber sie wird Zeit brauchen... und Zeit ist für einen Hund wie diesen unerlässlich. Geben Sie ihr die Zeit, sich zu entspannen, und wenn sie mit Ihnen spazieren geht oder sich Ihnen in einem anderen Raum anschließt... schenken Sie ihr anfangs nicht viel Aufmerksamkeit... machen Sie sie nicht zu Ihrem Fokus... denn das könnte sie nervös machen. Erkennen Sie an, dass Sie sie sehen, und lassen Sie sie sich an Sie gewöhnen. Dann können Sie vielleicht ein paar Monate später ein wenig mehr mit ihr reden und sehen, wie sie reagiert.

Jaya ließ mich nie nach ihr greifen und sie streicheln, aber sie lernte, aus meiner Hand zu fressen und nicht aufzuspringen und wegzulaufen, wenn ich mich in einem Stuhl bewegte oder aufstand. Es dauerte etwa 4 Jahre, bis ich so weit war... und es machte mein Herz so glücklich, an ihr vorbeigehen zu können, als sie auf dem Wohnzimmerboden lag und nicht zusammenzuckte oder sich anspannte. In den letzten 2 Jahren ihres Lebens beschloss sie sogar, mit mir und meinem Golden Retriever AU Auto zu fahren. Ich hatte sie etwa 8 Jahre lang, also erreichte sie ein gutes Alter für einen größeren Hund. Ich habe sie letzten Oktober, am 21., einschläfern lassen. Es ist also jetzt etwa eine Woche über ein Jahr her.

Genießen Sie Ihre Rettung und genießen Sie die Tatsache, dass die meisten Hunde ihre Liebe und ihr Vertrauen sehr leicht verschenken... aber einige von denen, die einen schweren Start ins Leben hatten, ohne viel Sozialisation... müssen Sie sich ihr Vertrauen und ihre Liebe verdienen... sie schenken es den Menschen nicht so leicht.

Aber das macht diese Liebe und dieses Vertrauen umso besonderer.

Stormy

#9 ·
Ich stimme zu, ich denke, das ergibt viel Sinn! Zuerst kam sie zurecht und wusste, was von ihr von ihrer vorherigen Ausbildung mit der Rettung erwartet wurde, also schien es ihr gut zu gehen, aber wir hatten kein echtes Vertrauen aufgebaut, also gab es in dem Moment, in dem etwas schief ging, keine Grundlage guter Erfahrungen, auf die sie sich verlassen konnte. Wir hoffen, dass sie sich langfristig aufwärmen und gut binden wird, da sie auf Spaziergängen Kontakt sucht und Nackenkratzer bekommt, wenn ein befreundeter Hund zur Selbstsicherheit da ist.

Es klingt, als hätte Jaya großes Glück gehabt, Sie zu finden und später in ihrem Leben etwas Frieden zu genießen, vielen Dank für das Teilen.

#11 ·
Ein weiterer kleiner Schritt heute - sie hat uns bei beiden Spaziergängen (einschließlich des abendlichen Alleinspaziergangs, bei dem wir eine längere Strecke gehen als unser "Hausverlassens-Kumpel") Futter (Käse, Leber und Hühnchen) abgenommen, was bedeutete, dass wir etwas Training von Sitz/Platz/Pfote/Rückruf üben konnten!

Wir haben es sehr kurz gehalten, sie zwischen uns beiden zurückgerufen und sie nach einfachen Dingen gefragt, die sie wirklich gut kann, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Sie hatte die meiste Zeit einen schönen, entspannten, fröhlichen Schwanz ☺, wir sind vielleicht noch nicht bereit, im Haus zu erkunden oder zu interagieren, aber ich bin froh, dass Spaziergänge ihr glücklicher Ort zu sein scheinen.

#12 ·
Fröhliches Update: Wir haben den Prozess des Spazierengehens aufgebaut, Geschirr und Leine angelegt, bevor unser Freund kommt usw.

Außerdem hatten wir den Trainer zu Besuch, der mit ihr im Tierheim gearbeitet hat, und er hat uns bei unserer Körpersprache geholfen (es scheint, dass wir "zu vorsichtig" waren, was besorgt wirkte und uns tatsächlich geschadet hat - ups!) und uns einige Tipps für die nächsten Schritte gegeben, während sie Selbstvertrauen aufbaut, um uns zu helfen, es aufzuschlüsseln. Er schien etwas altmodisch zu sein, aber alle Methoden, die er vorschlug, basierten auf R+ und er machte deutlich, dass die Sitzung beendet ist, sobald sie keine Leckerlis mehr nimmt, was sich gut anfühlt. Wir werden wahrscheinlich noch eine Weile brauchen, bis wir bereit sind, an seinen üblichen Kursen teilzunehmen, aber es war von Vorteil, jemanden zu haben, der sie so gut kennt und die Veränderungen in ihrer Körpersprache als Reaktion auf unser Verhalten sehen konnte.

Seitdem sind wir in den letzten Tagen viel glücklicher damit, dass sie ihr Geschirr anzieht, und haben es sogar geschafft, vor der Ankunft unseres Freundes aus der Tür zu gehen! Wir werden immer noch Spaziergänge mit ihrem Freund machen, da dies die höchste Belohnung für sie ist, aber es ist eine Erleichterung, sie ab und zu auch alleine auf den Weg bringen zu können :love:

Erforscht immer noch nicht den Rest des Hauses, aber sie scheint definitiv neugieriger auf unsere allgemeinen Aktivitäten zu sein und setzt sich öfter auf, um uns zu beobachten.

#14 ·
Außerdem haben wir den Trainer, der mit ihr im Tierheim gearbeitet hat, besucht und uns bei unserer Körpersprache geholfen (es scheint, dass wir "zu vorsichtig" waren, was besorgt aussah und uns tatsächlich geschadet hat - ups!) und einige Tipps für die nächsten Schritte gegeben, während sie Selbstvertrauen aufbaut, um uns zu helfen, es aufzuschlüsseln.
Sie haben auch hervorgehoben, warum es wirklich hilfreich sein kann, einen guten Trainer oder Verhaltenstherapeuten zu konsultieren, um Probleme zu lösen. Manchmal liegt das Problem darin, dass die Menschen widersprüchliche Botschaften senden oder Signale vom Hund übersehen. Ein Außenstehender mit den richtigen Fähigkeiten kann diese Fehler besser erkennen, als Sie es können, während Sie mitten im Geschehen sind.

#15 ·
Wir gehen jetzt wieder zuverlässig spazieren und konnten wieder in unsere bevorzugte tägliche Routine zurückkehren :love: Sehr glücklich mit ihren Fortschritten in diesem Bereich und wir haben angefangen, ein bisschen Schwanzwedeln und etwas Vorfreude zu sehen (wage ich zu sagen... ein Hauch von Aufregung?!) wenn wir ihr Geschirr für Spaziergänge herausholen! Gestern stand sie sogar auf und bewegte sich für eine Sekunde aus ihrer Sicherheitszone heraus, bevor sie es sich anders überlegte und sich wieder auf ihre Decken fallen ließ 😅 Sie mag es immer noch nicht, es angezogen zu bekommen, aber sie akzeptiert jetzt gelegentlich Leckerlis, während wir es tun, also wird es hoffentlich nicht lange dauern, bis sie sich etwas wohler damit fühlt 🤞

Sie hat jetzt auch eine zweite Sicherheitszone! Leider geschah dies nicht aufgrund wachsenden Selbstvertrauens, unsere Nachbarn zwei Türen weiter zündeten vor ein paar Tagen Feuerwerk, das sie erschreckte - nachdem sie sich eine Weile zusammengerollt und gezittert hatte, wurde sie so verängstigt, dass sie sich schließlich aus ihrer Sicherheitszone und weg von der Gartentür ins Wohnzimmer bewegte (wo es einen weiteren Platz für sie gibt). Offensichtlich nicht so, wie wir es uns gewünscht hatten, aber nach den ersten paar Tagen, in denen sie nach dem Feuerwerk im Allgemeinen sehr unruhig war, scheint sie sich jetzt recht wohl zwischen den beiden zu bewegen. Wir belohnen sie einfach, wo immer sie sich befindet, und lassen gelegentlich Leckerlis zwischen ihnen liegen, um das Interesse an anderen Bereichen zu wecken.

Es ist großartig, dass sie das Gefühl hat, sich bewegen zu können und weniger in dieser Zone „gefangen“ ist, obwohl es bedeutet, dass wir viel achtsamer in unserem Umgang mit ihr sein müssen, da sie sich schnell entfernt, wenn wir etwas „falsch“ machen. Das ist natürlich gut für sie, damit sie sich bewegen kann, wenn sie sich bei irgendetwas unwohl fühlt, und wir werden weiterhin an unserer Körpersprache/Gegenkonditionierung usw. arbeiten. Es bedeutet auch, dass es sich jetzt mehr nach echtem Interesse/Bereitschaft anfühlt, wenn sie bleibt und Leckerlis usw. akzeptiert, im Vergleich dazu, dass sie einfach nicht aus der Situation herauskommt.

Beim Spazierengehen ist sie eine ganz andere Geschichte, sehr widerstandsfähig gegenüber neuen Erfahrungen, genießt ein bisschen Gehorsamstraining und liebt es, sich mit unseren Freunden im Park zum Spielen zu treffen - sie hat sich sogar fröhlich den Besitzern unserer regelmäßigeren Spielkameraden genähert (und kürzlich ein paar Leckerlis von ihnen genommen) und kann sehr fordernd nach Zuneigung sein.

#20 ·
Einige Höhen und Tiefen in den letzten Wochen:

- Hatte einen leichten Rückschritt mit meinem Partner, wurde ängstlicher ihm gegenüber, besonders im Dunkeln, also musste ich eine Weile alle unsere frühen/späten Spaziergänge machen. Das bessert sich zum Glück wieder, nachdem wir ein paar Gruppenspaziergänge mit uns beiden gemacht haben und er mehr Spaziergänge am Tag unternommen hat, bei denen sie selbstbewusster ist.

- Heute Morgen war sie so aufgeregt, als ich nach Hause kam, dass sie einen richtigen Spielbogen machte und so sehr mit dem Schwanz wedelte, dass ihr Körper zitterte! Sie machte sogar ein paar Schritte von ihrer Sicherheitsmatte, um mich zur Begrüßung zu beschnuppern 🥰

- Von ihrem sicheren Platz im Wohnzimmer aus hat sie sich jetzt auch dem Sofa genähert, um an meiner über die Kante hängenden Hand zu schnuppern 🥺

- Wir haben es auch geschafft, im Auto ein Abenteuer zu erleben! 5 Minuten die Straße runter zu einem schönen großen Gemeinschaftsgrundstück und sie hatte eine schöne Zeit! Anfangs überwältigt und ängstlich wegen der Autofahrt, aber reguliert und beruhigt sich sehr gut, sobald wir spazieren gingen. Großer Erfolg! 🤩 Wir haben ein paar weitere Ausflüge geplant, um Freunde an lokaler gelegenen Orten zu treffen, um lustige Abenteuer mit einem Kumpelhund zu erleben.

- Wir haben versucht, das Krallenschneiden zu desensibilisieren/Gegenkonditionierung durchzuführen, sehen aber leider keine Fortschritte, und ihre Futtermotivation ist im Moment besonders gering - meistens sieht sie die Schere und rennt sofort weg 😕 Es ist knifflig, da ihre Nägel dringend geschnitten werden müssen, aber ich möchte sie nicht traumatisieren, indem ich sie einfangen muss, um es zu tun! Mein Partner kann im Moment nicht wirklich helfen, da sie sich bei ihm nicht so wohlfühlt... Ich wäge derzeit die Vor- und Nachteile ab, sie einfach zu einem Groomer zu bringen (wir haben einen, zu dem wir gehen können) oder zum Tierarzt, um es machen zu lassen - irgendwelche Gedanken und Meinungen sind in diesem Bereich willkommen??
Soll ich es einfach selbst machen und einen Vertrauensverlust bei ihr in mich hinnehmen, oder soll ich es von einem Fremden machen lassen und die Erfahrung wahrscheinlich stressiger machen, aber möglicherweise die Auswirkungen auf unsere eigene Beziehung verringern? Oder soll ich irgendwie unseren Tierarzt überreden, uns eine situationsbedingte Medikation zu verschreiben? Oder sie sogar betäuben, um es zu tun (diese Option scheint extrem, da sie nicht aggressiv ist, nur sehr ängstlich)? Aufgrund ihrer geringen Futtermotivation und ihres Engagements in letzter Zeit denke ich, dass wir uns auch schwer tun würden, ihr beizubringen, eine der Kratzbretter zu benutzen.

Nur eine dieser Frustrationen des Lebens mit einem ängstlichen Hund 🙄

#22 ·
Sie ist so ein liebenswerter Charakter, es ist einfach unglaublich lohnend, einen Blick darauf zu werfen 🥰, obwohl ich zugeben muss, dass wir ein paar Momente der Schwäche hatten, in denen wir erwogen haben, einen anderen älteren/selbstbewussteren Hund als Begleiter für sie zu adoptieren, um den Prozess zu beschleunigen, da sie sich wirklich verändert, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist... Wir haben dem Tierarzt eine Nachricht hinterlassen, damit er sich bei uns meldet - ich denke, ich möchte vermeiden, sie dorthin zum Trimmen zu bringen, da ich im Moment zu viel negative Assoziation mit Tierarzt/Auto vermeiden möchte, aber hoffentlich können sie einen Rat geben, wie Sie vorschlagen. Die Rettungsorganisation ließ ihren Betreuer es tun, und anscheinend war sie immer nervös, also haben sie es einfach so schnell wie möglich gemacht, und sie konnte nicht weglaufen, während sie in ihrem Zwinger war...

#25 ·
Es ist nicht das Ziel, sondern die Reise, die zählt.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Reise teilen, sie ist so herzerwärmend, sie hat so viele Erinnerungen zurückgebracht (und ein paar Tränen - und das ist in Ordnung) an die erstaunlichste Reise, die ich mit meinem misshandelten, geretteten Jungen unternommen habe. Es ist kein geradliniger Weg, es wird Erfolge geben, feiern Sie sie, egal wie klein sie auch sein mögen, es wird Rückschläge geben (versuchen Sie es weiter!), ähnlich wie die Schichten einer Zwiebel, wenn sich jede Schicht der Not langsam ablöst, kann es weitere Kämpfe geben, die es zu überwinden gilt, aber versuchen Sie es weiter!! Glauben Sie an sich selbst, glauben Sie an Ihren Welpen - Sie können das schaffen und Ihr Leben wird dadurch so viel reicher sein.

Charlie kam mit einer Vorgeschichte von Missbrauch zu mir, die Narben auf seinem Körper, der Schaden an seinem Vertrauen war unvorstellbar, die Angst in seinen Augen war unverkennbar (und herzzerreißend), aber dennoch hielt er eine schwache Hoffnung aufrecht, dass seine Zukunft keine Wiederholung seiner Vergangenheit sein würde. Sein Vertrauen zu gewinnen, war eine monumentale Aufgabe, es dauerte gut zwei Jahre, bis er endlich wirklich glaubte, dass das Leben nicht wehtut und sogar Spaß machen kann. Als ich ihn zum ersten Mal mit den anderen Hunden im Garten spielen sah, mehrere Monate nachdem ich ihn adoptiert hatte, kamen mir die Tränen in die Augen.
Charlie war nur 10 kurze Jahre bei mir, aber in dieser Zeit schenkte er mir sein Herz, er schenkte mir das Geschenk seines Vertrauens, wir teilten eine Bindung, die sich mit Worten nicht beschreiben lässt, es war eine Verbindung von Herz und Seele, die man erleben muss, um ihre Tiefe und Breite zu verstehen. Er bat um so wenig, nur um eine Chance auf eine zweite Chance, aber er gab mir so viel!

#26 ·
Ehrlich gesagt, vielen Dank an alle für Ihre Antworten, Ihre Unterstützung und das Teilen Ihrer eigenen Geschichten!

Es fühlt sich sehr therapeutisch an, diese kleinen Updates zu machen und ihre Fortschritte zu verfolgen (wir haben auch ein Tagebuch über ihre täglichen Aktivitäten - wir sind sehr extra als Hundebesitzer). Und es ist so wunderbar, von Leuten zu hören, die das auch durchgemacht haben und wissen, wie lohnend (und herausfordernd) es sein kann! Ich bin froh, dass Charlie Sie gefunden hat und gelernt hat, dass das Leben tatsächlich eine ziemlich wunderbare Sache sein kann ☺

#27 ·
Ein paar große Schritte an diesem Wochenende:

1 - Zum allerersten Mal war sie mutig genug, ihr weiches Hundebett auszuprobieren! Als wir es zum ersten Mal einführten, schien die instabile Oberfläche sie wirklich zu verunsichern, und sie hat sich nur mit Decken auf dem Boden wohlgefühlt. Seit sie es ausprobiert hat, hat sie fast den ganzen Tag ganz glücklich faul herumgelegen 😂
2 - Sie traf die Familie meines Partners und ihre 4 (!!) Terrier. Ein langer Rudelspaziergang auf der Gemeindeweide, gefolgt von einem Mittagessen bei uns, und sie hat sich erstaunlich gut geschlagen, indem sie in ihrem sicheren Bereich alles beobachtete - sie zeigte keine nennenswerten Stresssignale und wir waren sehr beeindruckt.
3 - Sie kam dem Umzug aus ihrer Hauptschutzzone in unser anderes Zimmer extrem nahe 🥹 hat es am Ende nicht ganz geschafft, aber sie verbrachte 5+ Minuten damit, sich „aufzubauen“ und ging zwischen dem sicheren Bereich und der Tür hin und her... Hoffentlich ist sie bald bereit, den Rest des Weges zu gehen 🥰